Wie anmutige Tänzerinnen wiegen sie sich im Wind. Doch der erste Eindruck täuscht: Herbst-Anemonen sind starke, robuste und langblühende Gesellen.
Von August bis Oktober sind die Herbst-Anemonen (Anemone hupehensis) eines der Highlights im Garten oder in Gefässen auf der Terrasse. Die Herbstschönheiten trumpfen sowohl als Solitär oder in kleinen Gruppen als auch in gemischten Pflanzungen auf. Die Farbpalette ihrer grossen Blüten reicht von Weiss über Rosa bis Karminrot. Die imposanten Herbstschönheiten sind sehr robust und pflegeleicht. An einem halbschattigen Standort mit nahrhaftem, tiefgründigem Boden gedeihen die Pflanzen über Jahre oder sogar Jahrzehnte prächtig. Herbst-Anemonen kann man das ganze Jahr pflanzen. Jetzt kriegt man sie in voller Blüte, im Frühling dann als kleine Pflanze mit frischem Austrieb. Herbst-Anemonen sind optimale Stauden für halbschattige Bereiche und Gehölzränder. Je nach Sorte werden Herbst-Anemonen 50 bis 90 cm hoch. Sie sind wie alle Anemonen extrem bienen- und insektenfreundlich, da sie mit weit geöffneten, grossen Blüten aufwarten können.
Die Gattung der Anemonen umfasst etwa 120 Arten. Fast alle haben ihre Heimat auf der nördlichen Erdhalbkugel, sind also gut winterhart. Dazu zählen neben den bei uns heimischen frühlingsblühenden Arten wie Busch-Windröschen eben die aus dem asiatischen Raum stammenden Herbst-Anemonen. Durch ihre zähe Langlebigkeit eignen sie sich auch zur Kultivierung in grösseren Gefässen. Sie wünschen sich einen lehmigen, humus- und nährstoffreichen Boden, um ihre prächtigen Blütenhorste ausbilden zu können.
Bei RASCHLE gibt es jetzt nicht nur tolle Anemonen, sondern immer ein spezielles Sortiment an Pflanzenspezialitäten. Immer inclusive der Fachberatung von Pflanzenprofis!